Back to overview

Grundstein für Henz-Areal in Suhr ist gelegt

Schlieren/Suhr, 18. August 2021

Auf dem Henz-Areal in Suhr entsteht in Bahnhofsnähe ein durchmischtes und ökologisch nachhaltiges Quartier mit regionaler Ausstrahlung, das Wohnen, Dienstleistungs- und Gewerbeflächen vereint. Heute wurde der Grundstein für das Projekt gelegt, in das im August 2023 die ersten Bewohner einziehen werden. Für die Projektentwicklung und Realisierung zeichnet die Halter AG verantwortlich.

Das ehemals geschlossene von der Ferroflex AG industriell genutzte Areal wird in ein lebendiges, und vielfältiges Quartier transformiert. Es schafft das Bindeglied zwischen dem Zentrum rund um den Bahnhof und Suhr Süd. Der Perimeter umfasst ein 12-stöckiges Hochhaus und drei 4- bis 6- stöckige Wohngebäude, die durch einem Quartier-Spielplatz inklusive Grill-Pavillon ergänzt werden. Die zwischen den Gebäuden geplanten Freiräume mit öffentlichen Wegen und kleinen Plätzen vernetzen das Areal mit den umliegenden Quartieren.

Sinnvoller Umgang mit Ressourcen

Schon in der Entwicklungsphase war der schonende Umgang mit Ressourcen eine Vorgabe, die nun mit der Einhaltung der Zielsetzungen der 2'000-Watt-Gesellschaft umgesetzt wird. So wird für die Wärmeerzeugung Fernwärme aus der Kehrrichtverbrennungsanlage Buchs verwendet und Teile der benötigten elektrischen Energie werden mit Solaranlagen produziert. Darüber hinaus kommen die Aussenanlagen dank einer gezielten Auswahl einheimischer Pflanzen ohne ein Bewässerungssystem aus.

Vielfältiges Angebot

Im Hochhaus sowie im Gartenhaus entstehen Wohnungen im Stockwerkeigentum. Die 59 modernen 2.5- bis 5.5-Zimmerwohnungen bieten Weitsicht im Hochhaus und Grünblick im Gartenhaus. Im Erdgeschoss befinden sich drei Gewerbe- und Gastroflächen, die Platz für geschäftliche Visionen bieten. Das Angebot findet sehr grossen Anklang, es sind bereits über 70 Prozent Flächen reserviert.

Breite Palette an Mietwohnungen

Die beiden grösseren Wohnhäuser mit insgesamt 143 Mietwohnungen wurden von der PKE Vorsorgestiftung Energie erworben und werden ab Herbst 2022 vermarktet. Der Wohnungsmix ist vielfältig und reicht vom Mikroapartement mit verschiebbaren Möbeleinheiten über 2.5- bis 4.5- Zimmerwohnungen bis zur WG-Wohnung für vier Parteien. Im Erdgeschoss beider Häuser werden Ateliers unterschiedlicher Grösse angeboten. Gut möblierbare Grundrisse, eine hochwertige Materialisierung, ein grosszügiger Aussenraum sowie eine hervorragende Verkehrsanbindung gehören für alle Henz-Wohnungen zum Basisangebot