Zurück zur Übersicht

Attisholz-Areal, Riedholz

Während 130 Jahren wurde auf dem Attisholz-Areal industriell Cellulose produziert. Seit Ende 2016 arbeitet die Halter AG zusammen mit der Gemeinde und dem Kanton daran, das Areal mit seinen aussergewöhnlichen Standorteigenschaften für zukünftige Generationen einer neuen Nutzung zuzuführen.

Die durch die Grösse und Wucht der Bauten beeindruckende Erscheinung der Industrieanlage soll bewahrt und in die Zukunft übertragen werden, zeugt sie doch von einer wichtigen, wenn auch vergangenen Epoche.

Bereits sind neue Nutzer eingezogen und weitere werden folgen. So entsteht in den kommenden zwanzig bis dreissig Jahren nach und nach ein lebendiges Quartier, ein selbstverständliches Mit- und Nebeneinander von Wohnen, Arbeiten, Bildung, Forschung – von Leben, Erleben und Geniessen in einem attraktiven Erholungsgebiet an der Aare.


www.attisholz-areal.ch
Reportage zum Attisholz-Areal von Hubertus Adam
Jetzt im KOMPLEX-Blog lesen
Nutzung
Total 220'000 m² Mischnutzungen, ca. 1200 Wohnungen, ca. 40’000 m² Dienstleistungen, Gewerbe, Verkauf und Gastronomie
Architektur

Teilleitbild und Nutzungsplanung: Burckhardt&Partner AG; Zwischennutzung Arena, Boulevard usw.: BA&P Architekten; Freiraum: Team DnD Landschaftsplanung ZT KG und Freimüller-Söllinger

Bauherrschaft

Halter Gruppe, Pensionskasse der UBS AG

Ausführung

Dritt-Totalunternehmer (ab 2020)

Entwicklung

Halter AG, Entwicklungen

Vermarktung

offen

Fläche

Kernareal 170’000 m²; Gehöfte und Landwirtschaftszonen 330’000 m²

Investitionsvolumen

CHF 900 Mio.

Fertigstellung

2045