Zurück zur Übersicht

Rekrutierung

Schritt 1: Online-Bewerbung

Du hast in unserem Job-Angebot eine offene Lehrstelle gefunden, die deinen Vorstellungen und Fähigkeiten entspricht? Dann bewirb dich online bei uns über die Lehrstellenbörse von Yousty.

Du wirst hier Schritt für Schritt durch den Prozess der Online-Bewerbung geführt. Nach Absenden deiner Bewerbung erhältst du dann eine Eingangsbestätigung von uns und innert 14 Tagen einen ersten Bescheid zum aktuellen Stand sowie zum weiteren Vorgehen. Im positiven Fall laden wir dich zu einem Bewerbungsgespräch ein.

Tipps für die Bewerbung:

  • Bereite deine Bewerbungsunterlagen sorgfältig vor und achte darauf, dass sie vollständig sind. Wünschenswert wäre ein tabellarischer Lebenslauf mit einem aktuellen Foto.
  • Beziehe dich auf die Angaben in der Stellenausschreibung und erzähle uns, was dich bei der gewählten Lehrstelle anspricht, warum du dich für die Halter AG interessierst und weshalb du dich dafür geeignet hältst.
  • Dein Lebenslauf sollte prägnant, übersichtlich, aktuell und vollständig sein. Dabei interessiert uns auch, wie du deine Freizeit gerne verbringst und in welchen Berufen und Unternehmen du bereits «geschnuppert» hast.
  • Reiche uns neben den vollständigen Oberstufenzeugnissen einen aktuellen MultiCheck (wenn vorhanden) für den gewählten Lehrberuf im richtigen Profil sowie allfällige Diplome, Atteste oder Schnupperlehrbestätigungen ein.

Schritt 2: Bewerbungsgespräch

Haben uns deine Bewerbungsunterlagen überzeugt, laden wir dich zu einem persönlichen Gespräch ein, an dem du dich mit deiner ggf. zukünftigen Berufsbildungsverantwortlichen und der Personalverantwortlichen der Halter AG unterhältst. Dabei lernen wir uns besser kennen, können gegenseitige Anforderungen und Erwartungen im Detail besprechen und offene Fragen klären. Ausserdem erhältst du einen Überblick über die Halter AG sowie den gewählten Lehrberuf. Im Zentrum dabei stehst du, mit deiner ganzen Persönlichkeit, deinen Stärken, Fähigkeiten, Interessen und Wünschen. Wir sind gespannt darauf, noch mehr über dich und deine Motivation für eine Lehre bei uns zu erfahren. Du und wir erhalten damit eine Entscheidungsgrundlage für das weitere Vorgehen.

Schritt 3: Schnuppertage

Auf ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch folgen unsere 3 bis 5 Schnuppertage. Hier erhältst du live vor Ort einen Einblick in die Tätigkeiten deines gewählten Berufes und lernst unser Unternehmen hinter den Kulissen sowie unsere Mitarbeitenden und Lernenden näher kennen. Gleichzeitig erleben wir dich im täglichen Geschehen.

Bestandteil der Schnuppertage ist auch der Berufscheck von Yousty. Er ermöglicht uns, deine schulischen und intellektuellen Fähigkeiten einzuschätzen und sie mit den Anforderungen des jeweiligen Lehrberufes zu vergleichen. Der Berufs-Check dauert 90 Minuten und ist für dich kostenlos.

Schritt 4: Welcome on board ‒ Lehrvertragsunterzeichnung

Es ist geschafft, und wir laden dich und deine Eltern zur Lehrvertragsunterzeichnung ein. Dabei zeigen wir dir und deinen Eltern im Gespräch nochmals detailliert auf, wie der Lehrstart bei der Halter AG aussieht, wie deine Lehre abläuft, was wir dir während der Lehrzeit bei uns bieten und was wir von dir erwarten.

Das Lehrvertragsgespräch dauert in der Regel 1½ Stunden und endet mit einem kleinen Rundgang.

Die Lehre bei der Halter AG startet für alle Lernenden eine Woche vor dem offiziellen Schulbeginn nach den Sommerferien.